Bei angenehmen äußeren Bedingungen fand am Samstag das alljährliche Sommerfest mit den Endspielen der Vereinsmeisterschaften 2023 statt. Bereits am Freitag begannen die fleißigen Helfer mit dem Aufbau der Versorgungszelte, der Grillstation, des Festzeltes, der Bar und der Kuchentheke. Die Restarbeiten wurden am Samstag vor und während der Finalspiele erledigt. Sieger der erst heuer nachgeholten Trostrunde 2022 wurde Wolfgang Madlindl mit einem 6:2, 6:1-Sieg gegen Christoph „Toffal“ Sichhart. Sieger der Trostrunde 2023 wurde Andi Asen, der seinen Gegner Rainer Sichhart mit 6:1, 6:1 besiegte.
Im Spiel um Platz 3 setzte sich Thomas Eder gegen Lukas Steinleitner mit 6:2, 7:6 durch. Das Finale bestritten wie im letzten Jahr Titelverteidiger Martin Röhrner und Klaus Nußbaumer. In einer spannenden Partie sah Röhrner schon wie der sichere Sieger aus. Nachdem er Satz 1 mit 6:2 gewonnen hatte, war er im zweiten Satz bereits komfortabel in Führung. Doch Nußbaumer kämpfte sich in den Satz zurück und gewann diesen schließlich mit 6:4. So musste der Matchtiebreak entscheiden, in dem Nußbaumer das bessere Ende für sich hatte. Er holte sich Satz 3 mit 10:8 und nahm somit Revanche für die letztjährige Finalniederlage.
Am Abend startete um 18:30 Uhr der Festbetrieb mit Fassbier, Gyros, Antipasti, Gegrilltem, Kaffee und Kuchen. Ein schöner Abend mit zahlreichen Gästen nahm seinen Lauf. 1. Vorstand Wolfgang Huber begrüßte alle Anwesenden und dankte den fleißgen Helfern, die sich so am Gelingen des Festes beteiligt haben.
Anschließend wurden die Jugendmannschaften mit neuen T-Shirts überrascht. Alle Kids erhielten personalisierte Shirts mit Namen und TLC-Emblem. Für die diesjährige Meistermannschaft „Bambini II“ gab es ein Shirt mit Sonderdruck „Meister 2023“. Alle Kinder waren hellauf begeistert ob dieser gelungenen Überraschung.
An Jugendwartin Beate Asen überreichte Wolfgang Huber als kleines Dankeschön für die kräfteraubende Organisation der Jugendsaison einen Blumenstrauß. Ebenso erhielt Vergnügungswartin Caroline Eder für die perfekte Organisation des Sommerfestes einen Blumenstrauß.
15 Kinder starteten gestern mit zwei Kleinbussen, gesponsert von „Auto Schuster“ und „Auto Lindinger“, nach Ungarn ins Trainingslager an den Plattensee. Jugendtrainer Marci Szabo von der Tennisschule Klenovics in Deggendorf organisierte zusammen mit Jugendleiterin Beate Asen das Camp in seiner Heimat. Mit den Nachwuchstrainern Andreas „Andi“ Asen, Martin „Köbi“ Köbler, Martin „Richy“ Röhrner und Michael „Dudepp“ Dudek verbringen die Kids ein paar Tage am Balaton. Bei dieser Gelegenheit nochmal herzlichen Dank an alle Sponsoren, die diese Fahrt ermöglicht haben…
Das sind: Sparkasse Passau, VR-Bank Passau, Auto Schuster, Auto Lindinger, Ergo-Versicherung Andreas Kindermann und die Marktgemeinde Fürstenzell mit seinem Bürgermeister Manfred Hammer.