Am Wochenende waren wieder 5 Mannschaften im Einsatz. Es gab 2 Siege und 3 Niederlagen.
Kleinfeld U10:
Am Freitag waren unsere Kids beim TC Vilshofen zu Gast. Leider gab es eine 2:8 Niederlage. Es konnten zwei Einzelsiege durch Asen Franziska und Danner Hannes erzielt werden. Die anderen Kinder sowie die beiden Doppel wurden jeweils in 2 Sätzen verloren, was aber den Spielspaß unserer Kids in keinster Weise trübte. Am Mittwoch findet dann das letzte Spiel vor der Pfingspause beim TC Bad Füssing statt.
Junioren:
Im Heimspiel unserer Junioren gegen den TC Passau-Neustift setzte es eine herbe 0:6 Klatsche. Die Gegner waren in allen Belangen überlegen. Und so war es letztendlich eine vorhersehbare Niederlage, was den Jungs um Mannschaftsführer Julian Huber aber hoffentlich für die restlichen Spiele nach Pfingsten die nötige Motivation auf Besserung geben sollte.
Herren 40:
Die Begegnung der Herren 40 gegen den TC Lallinger Winkel wurde am Vortag durch den Mannschaftsführer von Lalling abgesagt. Er konnte nur 3 Spieler aufbieten, da die restlichen Spieler aufgrund Urlaub, Verletzung oder Krankheit leider ausfielen. Daher die Wertung 9:0 für den TLC Engertsham.
Herren I:
Auswärtssieg! Fazit: Verdienter Derbysieg & weiter auf Meisterkurs
Am 4. Spieltag der Kreisklasse 1 hieß es „Kräftemessen im Derby gegen den TC Ruhstorf“. Die noch punktlosen Gastgeber gingen mit folgender Aufstellung ins Rennen. An Nummer 1 Stefan Bichler, der an diesem Tag sein Debüt bei den Herren 1 gab. Nummer 2 und 3 mit der Standardbesetzung Mäx Simmel und Sebastian Lachner. An Position 4 spielte ebenfalls erstmals in dieser Saison Christian Wenzl. Für den TLC Engertsham spielte an Position 1 Klaus Nußbaumer für den verhinderten Manfred Denk. Tom Eder bestritt die 2er Partie, ebenfalls sein erster Einsatz für die Herren I. Es war ein klassisches Heimspiel für Tom, denn er musste ja nur über das Bahngleis kraxeln um zur Anlage des TC Ruhstorf zu kommen. Auf Position 3 unverändert Mannschaftsführer Moritz Vetterlein und last but not least, Christoph Sichhart auf der gewohnten Position 4.
Bei angenehmen Temperaturen begann man auf vier sehr gut bespielbaren Plätzen. Die Partien Eder gegen Lachner, Vetterlein gegen Simmel und Sichhart gegen Wenzl, verliefen sehr ähnlich und endeten ziemlich zeitgleich nach gut einer Stunde Spielzeit. Eder und Sichhart siegten 6:1, 6:1. Vetterlein hatte nur im 1. Satz für seine Verhältnisse „Probleme“ und siegte letztendlich 6:2, 6:0.
Auf dem Center Court fightete Nussbaumer gegen den Mann aus der Alpenrepublik, Stefan Bichler. Sehenswertes Tennis gab es hier zu sehen. Immer wieder lieferten sich die beiden Kontrahenten spannende Grundlinienduelle. Am Ende stand ein verdienter 6:4, 6:1 Sieg für Bichler an der Anzeigetafel.
Somit 3:1 Führung nach den Einzeln.
Es musste daher noch ein Doppel gewonnen werden um weiterhin an der Sonnenseite der Tabelle zu verweilen. Nach ein kurzer Weißbiererfrischungspause startete man mit den Doppeln. Das 1er-Doppel für Engertsham stellten Vetterlein/Nußbaumer gegen Simmel/Lachner. Das 2er-Doppel auf Platz zwei spielten Eder/Sichhart gegen Bichler/Wenzl. Bei mittlerweile tropischen Temperaturen begannen die Doppel, zeitgleich mit dem Kanonenstart der 800 Meter Staffel der Nachwuchsleichtathletiktruppe an der Nachbarsportanlage der SVG Ruhstorf. Das 2er-Doppel der Gastgeber war an diesem Tag zu konstant für Sichhart/Eder. Man hatte kein Erfolgsrezept, um Bichler/Wenzl zu bezwingen. Immer wieder kämpfte man sich heran, führte sogar mal 3:0 in Satz zwei, aber die „Big Points“ machten die Ruhstorfer. Somit unterlag man am Ende mit 4:6 und 4:6. Somit musste das 1er-Doppel den Gesamtsieg fix machen. Die beiden spielten all ihre Routine aus und siegten schlussendlich verdient mit 6:2, 6:3. Unterm Strich ein verdienter 4:2 Sieg im Nachbarderby. In gemütlicher Runde ließ man sich das Gulasch vom Englmüller Albert schmecken und feierte den Sieg. Somit kann man sich nun auf das Saisonfinale nach der Pfingstpause gegen Thundorf und Hofkirchen vorbereiten.
Spielbericht: Christoph Sichhart
Herren III:
Herren III unterliegen dem TC Rot-Weiß Passau IV mit 1:5
Das erste Heimspiel der Herren 3 fand unter sehr guten äußeren Spielbedingungen statt. Blauer Himmel, viel Sonnenschein und optimale Temperaturen. Die Einzel wurden zeitgleich auf allen vier Plätzen begonnen. Fazit nach den Einzeln:
Einzel eins (Julian Krenn) – aussichtslos, 0:6, 0:6.
Einzel zwei (Ronald Madl) – trotz kurzem Leistungsanstieg von Madl im zweiten Satz, leider ebenfalls verloren, 0:6, 2:6.
Einzel drei (Christian Kiefner) – leider auch klar verloren, 0:6, 0:6
Einzel vier (Mateusz Janusz) – in zwei überragenden Sätzen konnte Janusz das Match für sich entscheiden, 6:1, 7:5.
Stand somit nach den Einzeln: 1:3
Die Doppelpartien:
1er-Doppel Krenn/Janusz: 1. Satz klar verloren, 2. Satz nach hart erkämpften Punkten leider dennoch verloren, 1:6, 3:6
2er-Doppel Madl/Kiefner: Beide Sätze hart gekämpft aber leider trotzdem verloren, 4:6, 3:6
Endstand somit: 1:5
Spielbericht: Julian Krenn
Jetzt geht es in die Pfingspause. In drei Wochen geht’s wieder weiter. Alle Infos und News wie immer unter: www.tlc-engertsham.de oder www.btv.de