Mit 2 Siegen und einem Unentschieden schnitten die Mannschaften des TLC Engertsham am vergangenen Wochenende sehr gut ab. Die Herren II sowie die Herren 30 hatten spielfrei. Hier die einzelnen Mannschaftsergebnisse:
Herren 55:
Die Herren 55 empfingen am 3. Spieltag den TC Mauth. Ziel war ein Heimsieg oder wenigstens ein Unentschieden, um den mittleren Tabellenplatz halten zu können.
Aufgestellt war das Team wieder in der Stammformation mit Max Hirtinger, Dieter Gerauer, Vorstand Johann Krenn und Ossi Robl.
Auf Platz 1 konnte Max Hirtinger das Einzel mit 6:1 und 6:0 klar für sich entscheiden. Etwas enger ging es bei Dieter Gerauer zu, der aber mit seiner sicheren Spielweise auf Platz 2 den Gegner mit 6:4 und 6:3 bezwang. Das engste Ergebnis gab es auf Platz 3 bei Hans Krenn, der den 1. Satz klar mit 6:2 gewann, den 2. Satz jedoch trotz Führung knapp mit 5:7 abgeben musste. Also musste der Match-Tiebreak das Spiel entscheiden, in dem der Gegner aus Mauth die besseren Nerven behielt und mit 10:6 gewann. Auf Platz 4 hatte Ossi Robl gegen seinen sicher und souverän aufspielenden Gegner keine Chance, beide Sätze wurden mit 1:6 verloren.
Nun stand es nach den Einzeln wieder wie vor einer Woche 2:2 und es war für beide Teams der Weg zum Gesamtsieg offen.
Aus den Doppeln ging aber ebenfalls wieder „nur“ ein Unentschieden hervor. Das eingespielte 1er-Doppel Hirtinger/Krenn lag im 1. Satz mit 3:6 hinten und es sah zunächst nach einer Gesamtniederlage aus, weil auch das 2er-Doppel mit Gerauer/Robl knapp an die Gegner ging. Nun musste jeweils der 2. Satz entscheiden, die Spannung stieg! Das 1er-Doppel konnte schließlich den 2. Satz ganz klar mit 6:0 gewinnen und es kam zum alles entscheidenden Match-Tiebreak, der auch mit 10:7 gewonnen werden konnte. Währenddessen lief das 2er-Doppel noch, ein Unentschieden war also schon sicher, bei dem es auch dann blieb, weil auch der 2. Satz trotz sehr enger Spiele mit langen Ballwechseln mit 3:6 verloren ging.
Beim anschließenden gemeinsamen Essen ging es noch gesellig zu und beide Teams freuten sich schließlich über die äußerst sportlich ausgetragenen Spiele und das insgesamt gerechte 3:3 Unentschieden!
(Geschrieben von: Ossi Robl)
Herren I:
Die Herren I waren am Sonntag zu Gast beim SV Pocking II. Die Tennisanlage in Pocking besteht aus insgesamt 8 Sand-Freiplätzen, von denen 6 Plätze für den Turnierbetrieb gemeldet sind. Von den 6 Plätzen waren wiederum nur 4 Plätze bespielbar. Nachdem auch die 3. Herrenmannschaft von Pocking Heimrecht hatte, waren nur 2 Plätze für Pocking II gegen Engertsham reserviert. Es sollte also ein relativ langer Tennistag werden. Man begann mit den Einzeln an Position 2 (Fabian Hans) und 4 (Maxi Aigner). Dank einer soliden Leistung konnte Hans mit 6:3, 6:4 gewinnen und sorgte für den 1. Punkt. Aigner dagegen hatte etwas mehr Mühe. Nach verlorenem 1. Satz (4:6) konnte er sich im 2. Satz zurückkämpfen (6:3). Somit musste der Matchtiebreak entscheiden, den er nervenstark mit 10:8 für sich entscheiden konnte. Stand nach der ersten Runde: 2:0
Die zweite Runde eröffnete Wolfgang Huber an Position 1. Beim 6:2, 6:1 ließ er dem Gegner keine Chance und sorgte somit für das 3:0, was ein sicheres Unentschieden bedeutete. Das letzte Einzel bestritt an Position 3 Alex Sajer. Es entwickelte sich eine spannende Partie, in der Sajer leider das schlechtere Ende für sich hatte. Denkbar knapp mit 5:7, 5:7 musste er seinem Gegner den Vortritt lassen. Stand nach der zweiten Runde 3:1.
Die Doppel mussten also entscheiden. Man setzte alles auf das 1er-Doppel Huber/Hans. Und so war es dann auch ihnen vorbehalten, für den entscheidenden Punkt zu sorgen. Mit einem klaren 6:2, 6:1 entschied man die Partie für sich und der Gesamtsieg war somit eingefahren. Das 2er-Doppel Sajer/Aigner verlor das Match leider mit 2:6, 3:6 und so stand am Ende ein 4:2 Sieg. Ein schöner Erfolg für die Herren, die jetzt mit 2:1 Siegen in der Tabelle an Position 5 stehen.
Knaben:
Der erste Sieg für die Knaben wurde unerwartet beim SV Hebertsfelden eingefahren. Nachdem Mannschaftsführer Julian Huber sein Einzel an Position 1 aufgrund einer Oberschenkelverletzung nicht antreten konnte, war man bereits von Anfang an im Hintertreffen. Auch an Position 2 konnte Jannik Zach dieses Mal nicht gewinnen Etwas unglücklich verlor er mit 7:6, 1:6 und 9:11. Valentin Wösner an Position 3 (6:0, 6:1) und Laurin Winterstetter an Position 4 (6:3, 6:2) gewannen jedoch ihre Einzel und so stand es nach den Einzeln 2:2 unentschieden. Im Doppel biss Huber dann auf die Zähne und erkämpfte sich mit Winterstetter einen 6:1, 2:6, 10:6 Sieg. Auch das 2er-Doppel Zach/Wösner siegte in 2 Sätzen (7:6, 6:3) und somit wurden die Punkte mit einem 4:2 aus Hebertsfelden entführt. Klasse Leistung Buam!!!