Der 5. Spieltag wurde an diesem Wochenende mit 2 Siegen und 1 Niederlage abgeschlossen.
Knaben:
Nach der empfindlichen Niederlage gegen den Tabellenführer TC Beutelsbach am letzten Wochenende, wollte man unbedingt einen Sieg gegen das Schlusslicht DJK Windorf einfahren. Das gelang auch mit einem 14:0-Sieg. Florian Venus, Laurin Winterstetter, Valentin Wösner und Jannik Zach blieben in den Einzeln ohne Satzverlust. Die beiden Doppel Winterstetter/Wösner sowie Grömmer/Venus gingen ebenso ohne Satzverlust an Engertsham. Rang 3 in der Tabelle wurde somit erfolgreich verteidigt.
Herren 30:
Am Samstag war der FC Ruderting zu Gast in Engertsham. Dieses entscheidende Match um den Klassenerhalt versprach einiges an Spannung. Beide Mannschaften hatten erhebliche Verletzungssorgen. Nachdem das Spiel wegen eines Regenschauers etwas verspätet begann, konnten Thomas Eder auf Position 2 (6:1, 6:2), Alex Sajer auf Position 5 (6:2, 7:6) und Wolfgang Madlindl auf Position 6 (6:2, 6:3) ihre Spiele relativ klar gewinnen. Lediglich Roland Stoiber auf Position 4 verlor seine Partie nach starker Leistung, jedoch gehandicapt mit einer Achillessehnenreizung, knapp mit 4:6 und 5:7. Nachdem der Gegner von Wolfgang Huber verletzungsbedingt nicht angetreten war und Claus Nußbaumer seine Partie auf Position 3 mit 6:1 und 7:5 gewann, stand es nach den Einzeln bereits 10:2 für Engertsham. Abschließend wurden noch zwei Doppel gespielt, da das Einserdoppel der Rudertinger aus Verletzungsgründen nicht mehr antreten konnte. Das Zweierdoppel Huber Wolfgang/Hermann Erwin verlor gegen starke Rudertinger 2:6 und 4:6, wogegen das Dreierdoppel Thomas Eder/Wolfgang Madlindl mit 6:4 und 6:2 siegreich war. Endergebnis somit 16:5. Mit diesem Sieg ist der Klassenerhalt praktisch geschafft und man kann die beiden abschließenden Begegnungen gegen den TC Schönberg und den TC Hengersberg beruhigt angehen.
Herren:
Bei den Herren ging es am Sonntag gegen Tabellenführer TSV Wegscheid. Beide Mannschaften hatten bisher 3 Siege auf dem Konto. Leider musste man jedoch gegen eine sehr starke Wegscheider Mannschaft eine herbe 0:14-Klatsche einstecken. Bei noch zwei ausstehenden Begegnungen gegen die DJK Passau-West und den TC Blau-Weiß Fürstenzell II möchte man sicherlich den zweiten Platz in der Gruppe hinter Wegscheid erreichen.